Personal Training Innsbruck

 erfolgreich Trainieren in Innsbruck!

 personal training, ernährungscoaching & motivation 

"Just do it"

Suche
  • Christian Kickenweiz

High Intensity Intervall Training (HIIT) und Fettverbrennung

Eine mittlerweile sehr bekannte und beliebte Trainingsmethode zum Fettabbau ist das High Intensity Intervall Training (HIIT). Diese Methode zeichnet sich vor allem durch die Einfachheit der Übungen mit denen man es quasi überall ausführen kann und einer enormen Zeiteffizienz aus.

Wie sieht ein High Intensity Intervall Training aus?

Zuerst sucht man sich gezielt Übungen für jene Körperbereiche die man trainieren will heraus. Hierbei gibt es keine Grenzen. Angefangen von einfachen Übungen wie Sprints, Sit ups oder Liegestütze bis zu komplexeren Übungen wie Burpees oder Squat jumps. Ich nehme mir jetzt zwei Übungen und nach einer Aufwärmphase von 5-10 min locker laufen starte ich mit diesen abwechselnd mit 15 Sekunden Belastung mit höchster Intensität gefolgt von 45 Sekunden Erholung (gehen). Dieses Intervall mache ich für jede meiner zwei Übungen im Wechsel jeweils 5 Mal und nach 10 Intervallen und lediglich 20 Minuten Intervalltraining ist meine Einheit geschafft.

Wie funktioniert jetzt hier die Fettverbrennung?

Durch die hochintensive Belastung bei dieser Trainingsmethode wird der Stoffwechsel von Intervall zu Intervall immer mehr aktiviert. Ist das Training jetzt vorbei fährt der Körper den Stoffwechsel wider langsam herunter. Dies dauert umso länger je höher der Stoffwechsel aktiviert wurde. Durch die stark erhöhte Stoffwechselaktivität beim HIIT Training wird auch noch Stunden nach dem Training Energie in Form von Körperfett verbrennt.

Fazit: Ich erreiche dank dem langen Nachbrenneffekt bei einem 20 Minuten HIIT Training mindestens dieselbe Ausbeute an Fettverbrennung wie nach 1 Stunde locker laufen wo mein Stoffwechsel nur geringfügig aktiviert wird.


Viel Spaß beim Training - Euer Team für PERSONAL TRAINING - Innsbruck


www.personal-fitness-training.at



88 Ansichten

Personal Fitness Training - Innsbruck/Gmunden

Dreiheiligenstraße 5

6020 Innsbruck

Email: info@personal-fitness-training.at

Tel.: 0664 25 33 948

© 2020